Ringerlegende Dietrich

Der Kran von Schifferstadt

Der amerikanische Ringer Chris Taylor wiegt vier Zentner, ist einen Kopf größer und deutlich kräftiger. Wilfried Dietrich bleibt so nur die Flucht nach vorn, allein die Überraschung kann seinen Sieg bewirken. Wilfried ist bereits Olympiasieger (1960), aber 1972 im eigenen Land, möchte er es im Superschwergewicht des griechisch-römischen Stils noch einmal wissen.

 

Es läuft bereits die zweite Runde, als der Schiedsrichter die beiden Kämpfer wieder zusammenruft. Nach kurzem Scharmützel setzt der Deutsche alles auf eine Karte, greift unter, hebelt den amerikanischen Koloss über sein Hohlkreuz aus, nutzt des Gegners eigenes Gewicht und schleudert ihn über dessen Schulter und Kopf zu Boden, wo er ihn schließlich matt setzt. Der Schiedsrichter begreift und wertet. Dietrich schaut ihn erwartungsvoll an, realisiert die Entscheidung, springt vor Freude auf und jubelt. Ein schwereloser Moment der Sportgeschichte! Wilfried Dietrich gewann in der Folge zwar keine Goldmedaille, aber er setzte ein Zeichen und lieferte die Neuinterpretation einer zeitlosen Erkenntnis. Es kommt nicht darauf an wie groß oder stark du bist, wenn du es richtig angehst, kannst du jeden schlagen!

 

 

 

Kommentare

Ein Kommentar zu “Der Kran von Schifferstadt
  1. […] deutschen Handball 2012 steht. Da geht es gegen Goliath Frankreich. Wie man den schlägt sieht man hier! Danach wäre dann alles […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*