Geschichte

Deutschland bei Olympischen Winterspielen

Deutschland ist die erfolgreichste Nation bei Olympischen Winterspielen. Sowohl nach Gesamtzahl als auch nach Anzahl der Goldmedaillen liegt Deutschland im Vorfeld der Spiele von Pyeongchang vor Norwegen auf dem ersten Rang.

 

Olympische Ringe in Vancouver, Kanada, 2010 (adrian8_8)

Olympische Ringe in Vancouver, Kanada, 2010 (adrian8_8)

 

Deutschland nahm bisher an 20 von 22 Austragungen der Olympischen Winterspiele teil und konnte dabei 377 Medaillen (Rang 1) erringen. Darunter waren 136 Gold-, 135 Silber- und 106 Bronzemedaillen (alle Rang 1). Auf den Plätzen liegen höchst beachtlich Norwegen mit 329 Medaillen und Russland mit 327 Medaillen.

 

Ewiger Medaillenspiegel der Olympischen Winterspiele

 

Deutschland war oft auch die erfolgreichste Nation bei einzelnen Austragungen der Olympischen Winterspiele. 1984 in Sarajevo erkämpfte die DDR zum ersten Mal den Gesamtsieg. Die seit Albertville wieder gemeinsam antretende Mannschaft schaffte es dann in drei von sechs Austragungen (Albertville 1992, Nagano 1996 und Turin 2006) alle anderen Nationen hinter sich zu lassen.

 

Die meisten Medaillen für Deutschland erkämpfte die Eisschnellläuferin Claudia Pechstein, die zwischen 1992 und 2006 5 Gold-, 2 Silber- und 2 Bronzemedaillen gewann. Sie liegt mit dieser Leistung insgesamt auf dem fünften Rang der erfolgreichsten Winterolympioniken.

 

Kommentare

Kommentare geschlossen