Sebastian Vettel ist Weltmeister 2013!

„Ich liebe, was ich mache“

Liebe ist es also. Und nur so ist die Hingabe zu verstehen, die einen Sportler zum jüngsten vierfachen Weltmeister des vielleicht umkämpftesten Sports der Welt macht.

 

 

Vettel überholt Webber in Malaysien

Vettel überholt Webber in Malaysien

 

Sebastian Vettel ist 26 Jahre alt und Legende. Durch den vierten Titel in Folge erklimmt er das historische Podest der Formel 1 gleich in zweifacher Hinsicht. Zum einen gelang es nur Michael Schumacher und Juan Manuel Fangio mehr Titel zu gewinnen als er, zum anderen sind es auch nur diese zwei, die vor ihm viermal in Folge gewannen. Schumacher, die bisherige Referenz, war damals allerdings bereits 32. Spätestens seit heute ist Sebastian Vettel auf dem Weg der größte Fahrer aller Zeiten zu werden.

Ungehöriger Wagemut

Nach dem Herzschlagfinale der letzten Saison, gelingt es Vettel dieses Jahr die Formel 1 zu dominieren. Zunächst allerdings ist der Start in die Saison holprig. Red Bull bekommt die Reifen nicht in den Griff und befürchtet, um den Lohn das beste Auto gebaut zu haben, gebracht zu werden. Vielleicht aus diesem Gefühl erwächst dann eine neue Facette Vettels. In Malaysia widersetzt er sich einer klaren Teamorder und beteuert seinen Anspruch Mannschaft und Feld anzuführen durch ein großes unerhöhrtes Überholmanöver. „Ich, der Beste, lasse mich nicht einhegen. Mit mir werdet ihr das nicht machen!“ Reflex und Ansage!

Fehlerfrei!

Danach schaut er nicht mehr zurück. Beinahe ungläubig stellt Christian Horner zuletzt fest: „Vettel hat in diesem Jahr keinen von außen erkennbaren Fehler gemacht.“ Und in der Tat gewinnt Sebastian Vettel nach der Sommerpause jedes Rennen! Bereits vier Große Preise vor Saisonende liegen er und sein Team daher nun uneinholbar vorn. Unterstrichen wird die Einzigartigkeit seiner Leistung durch das Abschneiden seines Teamkonkurrenten Webber, der nach erneutem Ausscheiden in der Fahrerwertung nur den fünften Rang einnimmt. Natürlich ist der Red Bull das beste Auto des Felds, aber nur aus der Paarung mit dem größten Fahrer erwächst diese historische Leistung.

 

Heute feiert Sebastian Vettel, schon morgen denkt er an 2014! Wir möchten uns bedanken und verneigen! Wir lieben den Liebenden.

 

Kommentare

Kommentare geschlossen