Olympische Spiele 2012

Wir für Deutschland

Unter diesem Motto tritt die deutsche Olympiamannschaft bei den Spielen in London an. Bereits am 27. Juli wird dort die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele stattfinden. Höchste Zeit daher, dass der Deutsche Olympische Sportbund uns seinen Kader bekannt gibt.

 

Heute war es soweit: 389 Athleten werden in 23 von 26 Sommersportarten antreten und um Medaillen ringen. Damit wird zwar der kleinste Kader seit der Wiedervereinigung benannt, allerdings gehen die Sportler selbstbewusst in die Wettkämpfe. Das Abschneiden der Leichtathleten bei der gerade zu Ende gegangenen Europameisterschaft lässt hoffen. Deutschland war dort die erfolgreichste Nation!

Folgende Olympiasieger von Peking greifen in London an: die Fechter Britta Heidemann und Benjamin Kleibrink, Judoka Ole Bischof, Britta Steffen, die Goldgewinnerin im Schwimmen, die Kanuten Martin Hollstein, Andreas Ihle und Katrin Wagner-Augustin, die Moderne Fünfkämpferin Lena Schöneborn, Mountainbikerin Sabine Spitz, der Triathlet Jan Frodeno, der Gewichtheber Matthias Steiner sowie die Hockeyspieler Moritz Fürste, Tobias Hauke, Oliver Korn, Maximilian Müller, Johannes-Maximilian Weinhold, Benjamin Weß, Timo Weß, Christopher Zeller, Philipp Zeller und Matthias Witthaus.

Vor vier Jahren hatte die Mannschaft mit insgesamt 41 Medaillen, darunter 16-mal Gold-, zehnmal Silber und  15-mal Bronze, hinter China, den USA, Russland und Großbritannien im Medaillenspiegel den fünften Platz belegt. Insgesamt waren damals 440 Athleten nominiert, nach 449 Sportlern 2004 in Athen.

Erstmals ist Deutschland im BMX-Fahren vertreten, nachdem das Event vor vier Jahren seine Olympiapremiere erlebt hatte. Alle nominierten deutschen Sportler werden auf der Seite www.deutsche-olympiamannschaft.de vorgestellt.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*