Formel 1 - Großer Preis von Korea

WM-Führung im Gangnam-Style

Sebastian Vettel und Red Bull lassen gegenwärtig nichts anbrennen. Mit dem dritten Grand-Prix-Sieg in Folge setzt sich der Deutsche an die Spitze der Fahrerwertung und festigt seine große Titelchance.

 

Patriotmissile – Gangnam (Seoul, Südkorea)

 

Der koreanische Rapper Psy, dessen Song ‚Gangnam Style‚ das  beliebteste You-Tube-Video aller Zeiten ist, schwenkte die schwarz-weiße Siegesflagge für Sebastian Vettel, der nach einem konzentrierten Rennen seinen stark abgefahrenen rechten Vorderreifen ins Ziel rettete und gewann. Webber hielt das gesamte Rennen über den zweiten Platz, nachdem er in der ersten Kurve die Führung an Vettel verloren hatte und so sah Korea den ersten Doppelerfolg eines Teams in dieser Saison. Vettel nahm die Vorlage Psys auf und deutete beim Aussteigen den bizarren und selbstironischen Tanz des Koreaners an. Er stellt sich damit in die Reihe von tausenden Internet-Parodien auf den Song, der natürlich selbst eine Ironisierung des K-Pops ist und durch eine heitere, feine Form der Gesellschaftskritik besticht.

 

Vettel führt nun bei vier ausstehenden Rennen die WM mit sechs Punkten vor Fernando Alonso an. Red Bull hat durch konsequente Weiterentwicklung des Autos gerade zur rechten Zeit wieder einen entscheidenden Leistungsvorsprung auf die Konkurrenz erreicht. Die Team-WM scheint so bereits entschieden. Die Fahrer-WM ist zwar noch nicht in trockenen Tüchern, aber Vettels Form, das Auto und die Streckenprofile sprechen für den neuerlichen Titel. Der Sieg in Korea ist der 25. Sieg seiner Karriere und so zieht er schon in seinem 26. Lebensjahr mit den ehemaligen Granden Niki Lauda und Jim Clark gleich. Einen dreifachen Weltmeister seines Alter gab es selbstredend noch nie.

 

In den nächsten Wochen hält die Formel 1 ihre Spannungskurve. Schon in zwei Wochen wird in Indien gefahren, danach geht es direkt in die Vereinigten Arabischen Emirate und weiter nach Texas in die USA, bevor schließlich am 25. November in Brasilien die Würfel fallen. Für erfolgshungrige Fahrer und Teams gilt dabei Psys Leitspruch:  „Sei lustig, aber nicht dumm.“ Oder können 430 Millionen Klicks lügen?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*