Formel 1 2016

Nico Rosberg tritt als frischer Weltmeister ab

Nico Rosberg hat den Gipfel erreicht und erspart sich den Abstieg. Er tritt als Formel 1-Weltmeister ab und verweigert seiner Nemesis Hamilton die Revanche. Er errang den Triumph auf seine Art und blieb sich bis zum Schluss treu.

Nico Rosberg Malaysia 2016 (Photo: Morio)

 

Vor dem Saisonfinale 2014 hatten wir Folgendes geschrieben: „Nico Rosberg hat bereits viel erreicht. Er hat großen Anteil am historischen ersten Fahrertitel für Mercedes. Es ist kein Geheimnis, dass Mercedes ohne Rosbergs (und auch Schumachers) Fähigkeit zur Analyse heute nicht an der Spitze stehen würde. Hamilton hat sich in dieser Hinsicht in das gemachte Nest gesetzt.“

 

Nico Rosbergs lieferte den „Beweis für sein fahrerisches Können. Leider fehlte es ihm im Rennen dann oftmals an Cleverness. Wenn er mutig sein sollte, steckte er zurück und wenn es darauf ankam geduldig zu sein, überreizte er.“

 

„Und so ist jetzt, drei (2016 waren es 6) Rennen vor Schluss, Hamilton als WM-Führender auch Favorit. Und dennoch lohnt es sich für Nico nun hellwach zu sein. […} Ja, er hat es in der eigenen Hand. Er wird es aber nicht in der Fasson Hamiltons schaffen; er muss an seinen eigenen Stärken wachsen. Nur mit kühlem Kopf kann Nico Weltmeister werden.“

 

Und so hat er es dann auch geschafft. Ein bessserer Beweis als vier zweite Plätze in den letzten vier Rennen kann nicht erbracht werden. Auch das Finale in Abu Dhabi erforderte in wieder, den kühlen Kopf. Als es darauf ankam hat Nico Rosberg seine Mitte gefunden, seinen Weg an die Spitze. Durch den Rücktritt schließt sich der Kreis. Diesen Titel kann ihm keiner mehr nehmen.

 

Und wer noch einmal schwelgen möchte, dem sei folgendes Video ans Herz gelegt: Nico vs Lewis

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*