Fußball-Weltmeisterschaft 2014: Brasilien - Deutschland

Krieg der Sterne

Es ist ein seltenes Ereignis. Acht Sterne treffen sich zum Duell im Halbfinale der WM. Obwohl Deutschland bereits 104 und Brasilien 102 WM-Partien ausgetragen haben, ist es nach all den Jahren erst das zweite WM-Aufeinandertreffen. Es wird ein großer Kampf. Favorit sind wir.

 

Belo Horizonte (Robert Miguel)

Belo Horizonte (Robert Miguel)

 

Wir haben es besprochen. Löw ist umgeschwenkt. Er möchte jetzt mit aller Macht den Titel und lässt die Mannschaft defensiv kompakter arbeiten. Die Offensive ist kontrolliert und geduldig. Die Spieler agieren selbstbewusst. Die Mannschaft läuft mehr als alle anderen. Sie erinnert an unsere Meistermannschaften.

 

Brasilien hingegen spielt ungewohnt europäisch. Funktionalität ist oberstes Gebot. Ohne Schnörkel werden die Gegner massiv und zuweilen grob angegangen. Jeweils deutlich über 20 Fouls je Partie und zehn gelbe Karten sind Sinnbild hoher Bereitschaft. Mit Neymars Verletzung hat sie diese Spielweise zuletzt allerdings wieder eingeholt. Im Turnierverlauf hatte Brasilien oftmals Glück und oftmals auch die Schiedsrichter auf seiner Seite. Die Statistik spricht für den Rekord-Weltmeister.

 

Vor zwölf Jahren im Finale kam es zum einzigen Spiel der beiden Teams. Die vielleicht hässlichste WM aller Zeiten fand ein würdiges Ende. Eine ehrlich arbeitende, jedoch ohne Finesse ausgestattete, deutsche Mannschaft lieferte ein überraschend offenes Spiel. Und wenn Neuvilles Pfostenknaller reingeht…

 

Heute möchten wir das Spiel von damals rächen. Wir möchten gegen unseren großen Rivalen die ausgeglichene Bilanz. Wir kennen das Gefühl im eigenen Land im Halbfinale zu scheitern. Wir wissen auch wie es sich anfühlt im vierten Halbfinale in Folge ohne Titel dazustehen.

 

Heute vor 24 Jahren war die römische Nacht. Brehme verwandelte mit großer Sicherheit. Die Revanche für 86 gelang. Deutschland war Weltmeister. Heute, fast eine Generation später, erfüllt uns große Sehnsucht dieses Gefühl noch einmal zu erleben. Heute Nacht ist Brasilien Durchgangsstation.

 

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*