Fußball-Europameisterschaft 2012: Dänemark - Deutschland

Dänen, Holländer und Griechen, bitte verzeiht uns!

Der gute Ton, aber auch der Selbstschutz gebieten, dass man seine Gegner respektiert und nicht unterschätzt. Allerdings sollte man in unserer Situation über genug Selbstvertrauen verfügen und sie auch nicht überschätzen. Der Weg in das Halbfinale der Europameisterschaft ist bereits vorgezeichnet und selbst in einem Spiel, das stark durch den Zufall geprägt ist, müsste zu viel schief gehen, um unsere feste Auffassung in dieser Hinsicht wanken zu lassen.

 

Deutschland gewinnt zum ersten Mal alle Spiele einer EM-Vorrunde, Portugal punktet und zieht an unserer Seite in das Viertelfinale ein und wir werden dort einen glanzvollen Sieg unserer Mannschaft gegen aufopferungsvoll kämpfende Griechen erleben. Im Halbfinale wird es dann wieder spannend. Unsere Prognose wird wahrscheinlicher.

 

Ein Ausscheiden Hollands ist natürlich immer gut, hinzu kommt jedoch noch, dass es die einzige Mannschaft war, die uns während dieses Turniers in einigen statistischen Kategorien hätte vom Thron stoßen können. Wir werden somit sehr wahrscheinlich den bedeutenden Vorsprung für die nächsten vier Jahre konservieren können. Insgesamt schreckt uns die Harmlosigkeit unseres liebsten Feindes. Es wurde versäumt in der Schaltzentrale die überfällige Verjüngung herbei zu führen, man setzte nun für alle offensichtlich, auf Spieler wie Mark van Bommel, die über ihren Zenit deutlich hinaus sind. In dieser Hinsicht sollte man Löw loben, der es stets geschafft hat, wenn es auch oft schmerzhaft und teilweise schlechten Stils war, die notwendigen Umbrüche zu beschleunigen. So ist es auch fast sicher, dass wir von Klose nur noch maximal vier Spiele (drei bei der EM und ein Abschiedsspiel) in der Nationalmannschaft sehen werden. Eine große Karriere neigt sich dem Ende zu.

 

Gegen Dänemark spielte der DFB zum ersten Mal am 06.10.1912, insgesamt fanden 25 Partien statt, von denen 14 gewonnen und acht verloren wurden. Die schwerwiegendste Niederlage des deutschen Teams war natürlich das EM-Finale 1992, als man den Gegner deutlichst unterschätzt hatte und dafür eine schmerzhafte Lektion erhalten hatte. Heute werden wir Dänemark respektvoll vom Platz schießen!

 

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*