Zukunftssport

Spiele der Übermenschen

Oscar Pistorius ist ein inspirierender Mann. Obwohl ihm als Baby seine Unterschenkel amputiert wurden und er mit Prothesen aufwuchs, läuft er jetzt bei den Olympischen Spielen in London über die 400-Meter. Das ist eine großartige Leistung und verdient Bewunderung. Sein Fall bedeutet eine Zäsur in der Sportgeschichte.

 

Im Vorlauf zu den olympischen Spielen 2008 bestimmten Verbände, Wissenschaft und Gerichte über sein Recht bei den Spielen aufzulaufen. Nach Untersuchungen der Sporthochschule Köln, die einen Vorteil durch die Prothesen bezüglich Gewicht und Energieübertragung sah, wurde er zunächst durch die IAAF gesperrt. Seiner Berufung vor dem Internationalen Sportgerichtshof wurde dann aber stattgegeben und so hätte er starten können. Damals gelang es ihm dann nicht die notwendige Zeit zu laufen. Jetzt hat er es geschafft.

 

Es wird von offizieller Seite stets betont, dass mit den Entscheidungen in der Sache Oscar Pistorius kein Musterfall geschaffen würde, dass in diesen Fragen immer wieder aufs Neue abgewogen werden müsse. Fest steht, dass wir zukünftig vor Entscheidungen gestellt werden, deren Verwicklungen sich schon abzeichnen. Der Mensch verändert sich; wahrscheinlich schneller als jemals in seiner Geschichte. Während früher Generationen ohne wesentliche Entwicklungen blieben, hat sich das Tempo der technischen Entwicklung rasant gesteigert und beschleunigt sich weiter. Menschen streben nach Verbesserungen durch physische und psychische Stimulanz, chirurgische Eingriffe und eine stärkere Symbiose mit der Technik. Pistorius Prothesen sind Ausprägungen dieser Hochtechnologie.

 

In gewisser Weise stammt der Fall Pistorius jedoch noch aus der alten Welt. Ein veränderter Mensch steht an der Grenze der Leistungsfähigkeit unveränderter Menschen und kämpft um sein Recht zur Mitwirkung auf dem höchsten Niveau. Schon bald werden uns Fälle beschäftigen, die diese Grenzen sprengen! Der Fortschritt ist stark und folgerichtig. Wie wird das die Olympischen Spiele der Zukunft verändern? Werden vielleicht die Paralympischen Spiele eine Art Über-Olympia? Diesen Diskussionen dürfen wir uns stellen. Wir leben in einer Zeit des unbändigen Fortschritts. Wir müssen das begrüßen.

 

Pistorius schreibt Geschichte, er stößt die Tür auf zu einer neuen Ära. Der Mensch wächst über sich hinaus.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*