Olympische Spiele 1900: Rugby

Das vergessene Silber

Rugby ist eine der großen Weltsportarten. In Deutschland hingegen hat man das Spiel der Gentlemen weitestgehend vergessen. Dabei hat der Sport hierzulande eine große Tradition, die erst im zweiten Weltkrieg nachhaltig beschädigt wurde. Wenige wissen: Deutschland gewann die erste olympische Silbermedaille in der Geschichte dieses wunderbaren Sports!

Frankreich - Deutschland (Spiele der II. Olympiade 1900 in Paris)

Frankreich – Deutschland (Spiele der II. Olympiade 1900 in Paris)

 

Rugby wurde am Anfang des 19. Jahrhunderts in der gleichnamigen englischen Stadt erfunden und emanzipierte sich 1871 durch die Gründung der Rugby Football Union (RFU) vom Schwestersport Fußball. Bereits sechs Jahre früher hatten britische Studenten ihren Sport auch nach Deutschland mitgebracht und so lassen sich die Wurzeln des deutschen Rugbys bis in die Zeit des Deutschen Bundes zurückverfolgen. Frühe Hochburgen waren Hannover und Heidelberg, aber auch in Frankfurt und Stuttgart erfreute sich der Sport großer Beliebtheit. Bemerkenswert ist, dass zum Beispiel der VfB Stuttgart in Gestalt seines Vorgängervereins FV Stuttgart 93 als Rugbyverein gegründet worden war.

Rugby bei den Spielen der II. Olympiade 1900

1900 wurden dann in Paris im Rahmen der Weltausstellung die Spiele der II. Olympiade ausgetragen und Rugby war mit von der Partie. Wie damals üblich vertraten auch Vereinsmannschaften ihre jeweiligen Heimatländer und so kam es zu zwei Auseinandersetzung der Auswahl Frankreichs (Union des Sociétés Françaises de Sports Athlétiques, USFSA) mit den britischen Vertretern Moseley Wanderers und dem deutschen Team, welches im Wesentlichen aus dem SC 1880 Frankfurt bestand, der allerdings durch einen Spieler des FV Stuttgart 93 ergänzt wurde.

Skandal und Silber

Entschieden wurde der Wettkampf im Spiel der Franzosen gegen Deutschland. Auf heimischem Boden und unterstützt durch einen französischen Schiedsrichter setzte sich die französische Mannschaft mit 27:17 durch. Bis heute halten sich Gerüchte einer deutlichen Vorzugsbehandlung der französischen Mannschaft. Wikipedia schreibt dazu: „Das Spiel Frankreich gegen Deutschland war nach Ansicht aller Beteiligten, sogar der französischen Zuschauer und Presse, wegen unverständlicher Entscheidungen des Schiedsrichters ein Skandal. Die Überlegenheit der deutschen Mannschaft drückte sich in der Führung zur Halbzeit aus. Je länger das Spiel dauerte, desto unbegreiflicher pfiff der französische Unparteiische, Monsieur Potter“. Es war wohl sogar Gold drin! Das Spiel gegen England entschied Frankreich deutlicher mit 27:8 für sich. Das Duell der britischen und deutschen Mannschaften wurde schließlich nicht mehr ausgetragen, da die Briten aus Termingründen abreisen mussten.

Ende und Neubeginn

Im Nachgang der Spiele, hat das IOC sowohl eine Endplatzierung der ersten Austragung eines olympischen Rugby-Wettbewerbs als auch eine Zuteilung der Medaillenränge vorgenommen. Frankreich gewann Gold, Großbritannien und Deutschland teilten sich Silber. In der Folge wurden noch drei weitere olympische Rugby-Wettbewerbe (1908, 1920, 1924)  ausgetragen, bis der Sport aus dem Programm der Spiele gestrichen wurde. Nur sechs Nationen konnten so bis heute überhaupt olympische Rugby-Medaillen gewinnen. Für Deutschland spielten 1900: Amrhein, Betting, Herman, Hofmeister, Kreutzer, Landvoigt, Latsche, Ludwig, Müller, Poppe, Reitz, Schmierer, Stockhausen und Wenderoth. Die Gewinner des vergessenen Silbers.

 

Bei den nächsten Spielen wird Rugby nach 92 Jahren zum ersten Mal wieder olympisch sein. Eine Tradition lebt auf! Warum nicht auch in Deutschland?

 

 

 

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*