Titelfavorit Vettel!

Zwei Wochen nach Vettels Sieg in Singapur erklingen nun in Suzuka abermals die deutsche und österreichische Nationalhymne in direkter Abfolge. Vettel hat damit den Vorsprung Alonsos fast aufgeholt und ist wieder der deutliche Favorit auf die Weltmeisterschaft.

 

 

Haarnadelkurve Suzuka – Morio

Sebastian Vettel gelingt in Japan von der Pole Position ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg. Damit ist er der erste Fahrer, der in dieser Saison zwei Rennen in Folge gewinnen kann. Vor zwei Wochen hatten wir argumentiert, dass Siege in allen übrigen Rennen Vettel zum Weltmeister machen würden. Durch Alonsos Ausfall in der ersten Kurve, hat sich die Hierarchie in der Formel 1 allerdings noch schneller verschoben. Sebastian Vettel hat seit der Sommerpause den Rückstand auf Alonso von 42 auf 4 Punkte reduziert und das Momentum sowie die Streckenprofile der nächsten Rennen sprechen nun eindeutig für ihn. In den letzten zwei Saisons konnte Vettel von den letzten vier Rennen drei und zwei gewinnen. Alonso konnte von besagten acht Rennen in den letzten zwei Jahren nur eines gewinnen. Dieses Jahr findet zusätzlich der Große Preis der Vereinigten Staaten statt, der neu im Kalender und somit schwieriger einzuschätzen ist. Es ist dennoch sehr wahrscheinlich, dass Vettel den Titel-Hattrick schafft und zum jüngsten dreifachen Weltmeister der Geschichte wird.

 

Red Bull hat die technischen Probleme mit der Lichtmaschine gelöst und verfügt auf kurvenreichen Strecken wieder die nötige Geschwindigkeit, um siegen zu können. Vettel erscheint höchst konzentriert und motiviert. Dies zeigt sich deutlich in der Tatsache, dass er, obgleich mit großem Vorsprung an der Spitze liegend, in der vorletzten Runde die schnellste Zeit des Rennens fuhr. Die Saison ist zwar noch lange nicht vorbei. In den nächsten 49 Tagen finden noch fünf Rennen auf drei Kontinenten statt. Fest steht jedoch, dass Vettel bis zur letzten Runde des letzten Rennens derjenige sein wird, den es zu schlagen gilt. Und das wird schwierig. Die Freude über diesen Sieg ist groß und so halten wir es mit dem Team und gratulieren mit denselben Worten: „Great job, Seb“. Am besten jedoch sagt es Sebastian Vettel selbst: „Yes, baby!“

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*