Formel 1-Saison 2013

Ouvertüre Down Under

Morgen früh startet die neue Formel 1-Saison in Melbourne. Mit großer Spannung und Vorfreude erwarten wir das erste Rennen. Wird die Saison so spannend wie die letzte?

 

Albert Park, Melbourne (Donaldytong)

Albert Park, Melbourne (Donaldytong)

 

Die Formel 1 ist wieder da und sie tritt uns ein letztes Mal im alten Gewand gegenüber. Das letzte Jahr vor der Einführung des Turbo-Motors scheint geprägt von Kontinuitäten. Regeln und Technik sind so gut wie unverändert, der Kalender wird nur unwesentlich adjustiert und auch das Spitzenpersonal ist im Wesentlichen das Gleiche wie im letzten Jahr. Allein die Reifen scheinen eine Unbekannte zu sein, da Pirelli die Mischungen deutlich weicher angesetzt hat. Wird die Saison also ähnlich spannend wie die letzte? Wir glauben nicht.

1) Seb

Die Spannung der letzten Saison rührte vor allem aus der ersten Hälfte, als Regeländerungen den Vorsprung von Red Bull eingeebnet hatten und sich keine Vorherrschaft entwickeln konnte. Der Trend der zweiten Saisonhälfte zeigte dann eindeutig, dass die Qualität der Red Bull-Ingenieure in Kombination mit dem besten Fahrer nur äußerst schwer zu schlagen waren. In einer sensationellen Aufholjagd gelang es so Ferrari noch abzufangen und den dritten Titel in Folge zu gewinnen. Red Bull hatte das schnellste Auto und es spricht viel dafür, dass dies weiterhin der Fall ist. Die Tests waren zwar wie so oft wenig aufschlussreich. Red Bull lieferte kontrollierte Ergebnisse in den Testtagen, aber riss niemanden so recht vom Hocker. In Melbourne allerdings scheint es als hätte Red Bull sein Licht unter den Scheffel gestellt. Pünktlich zum Auftakttraining brennt das Team wie ehedem! Zudem ist es sehr wahrscheinlich, dass Red Bull den Spagat zwischen der Weiterentwicklung des RB9 und der Neuentwicklung des Turbos sehr gut meistern wird, weil es in deutlich höherem Maße über das notwendige Entwicklungsbudget verfügt als andere Teams. Kurzum, für uns ist die Kombination Seb/Hungry Heidi 2013 deutlicher Favorit auf den Titel. Vettel hoch vier!

2) Mercedes

Besonders gespannt sind wir auf das Abschneiden von Mercedes. Nachdem es ein gründliches Revirement der Führungsebene gab, hat man eine schlagkräftige Truppe zusammengeführt, die sachkundig und ehrgeizig ist. Der schillernde neue Teamchef Toto Wollf lässt in Interviews an seinen Ambitionen keinen Zweifel und man kann sich gut vorstellen, dass sein lässiges Selbstbewusstsein auf die Truppe abfärbt. Unklar ist wie die Zusammenarbeit mit Ross Brawn verlaufen wird, da der neue Chef deutlich enger an das operative Geschäft des Teams angebunden ist als sein Vorgänger Norbert Haug. Das birgt Konfliktpotential. Wahrscheinlich kann nur der Erfolg dieses System zusammenhalten. Wir würden uns freuen, wenn es klappt. Mercedes ist sicherlich das Überraschungsteam der Testsaison. Einige Bestzeiten konnten erkämpft werden, aber es wurden wohl auch viele Karten auf den Tisch gelegt. Es ist fraglich wie viel da noch in der Hinterhand ist. Jedenfalls hat sich Hamilton reibungslos in das Team eingefügt und er scheint eine beflügelnde Wirkung auf seine Kollegen zu haben. Das Duell mit Rosberg verspricht größte Spannung; die Freunde werden sich, wie schon zu den Kart-Zeiten als sie Teamkollegen bei TeamMBM.com waren, nichts schenken. Der Druck auf Rosberg ist größer, für ihn könnte es sich als seine Schicksalssaison erweisen.

3) Hülk

Mit großer Freude vernahmen wir, dass Hülkenberg es wieder in ein wettbewerbsfähiges Cockpit geschafft hat. Er ist sicher einer der talentiertesten Fahrer des Formel 1-Zirkuses. Wie Rosberg und Hamilton konnte er in seiner Debütsaison die GP2-Serie für sich entscheiden und seine Führungsrunden beim letzten Rennen des Vorjahres wirken wie eine Verheißung für das neue Jahr. Behält er einen kühlen Kopf, so kann er dieses Jahr Podiumsplätze erkämpfen und damit seiner Karriere den entscheidenden Schub verleihen. Wir glauben: Gebt ihm das richtige Auto und Nico hat in den nächsten Jahren das Zeug zum Weltmeister!

 

Zur Vorbereitung auf den Saisonstart sei noch Folgendes empfohlen:

 

Gute Übersicht über die Chancen der einzelnen Teams von Racingblog:

Formel Eins: Vorschau Saison 2013

 

Auf Augenhöhe mit der Formel 1:

HD SPA | First Time Ever Eye-Level Camera Formula 1 – Lucas di Grassi

 

Ab Morgen heulen dann wieder die Motoren im Renntempo. Da gibt’s nur eins: Vorfreude!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*