Geschichte

Leichtathletik-Weltmeisterschaften

Leichtathletik-Weltmeisterschaften gibt es erst seit 1983. Sie gelten als das fünftgrößte Sportereignis der Welt nach Olympischen Spielen, Fußball-Weltmeisterschaft, Rugby-Weltmeisterschaft und Fußball-Europameisterschaft.

 

Berliner Olympiastadion während der Leichtathletik-WM 2009 (Tobi87)

Berliner Olympiastadion während der Leichtathletik-WM 2009 (Tobi87)

 

Zunächst wurden die Wettkämpfe alle vier Jahre ausgetragen. 1991 implementierte die IAAF dann den zweijährigen Veranstaltungsturnus und nutzt so die Pausen zwischen Olympia und Fußball-EM, sowie der Fußball-WM. 1983 traten 1355 Sportler aus 153 Nationen an. 2009 waren es bereits 2101 Sportler aus 202 Nationen.

Erfolgreichste Nationen

Deutschland liegt im ewigen Medaillenspiegel der Leichtathletik-Weltmeisterschaften auf Rang 3 hinter den Vereinigten Staaten von Amerika und Russland (unter der Berücksichtigung der Sowjetunion). Auf den Plätzen folgen Kenia, Kuba, Äthiopien und Großbritannien.

Erfolgreichste Teilnehmer

Der erfolgreichste deutsche Teilnehmer ist der Diskuswerfer Lars Riedel, der fünf Gold- und eine Bronzemedaille gewinnen konnte. Er liegt damit insgesamt auf Rang 7. Der erfolgreichste Teilnehmer aller Zeiten ist der Jamaikaner Usain Bolt, der acht Gold- und zwei Silbermedaillen gewann. Die erfolgreichste deutsche Teilnehmerin ist die Läuferin Marita Koch, die drei Gold- und eine Silbermedaille gewinnen konnte. Die erfolgreichste Frau insgesamt ist Allyson Felix aus den USA, die acht Gold- und jeweils eine Silber und Bronzemedaille erkämpfte.

Deutsche Austragungen

Die Leichtathletik- WM wurde bisher zweimal in Deutschland ausgetragen. Vom 13. bis zum 21. August war der erste Schauplatz das Gottlieb-Daimler-Stadion in Stuttgart, zwischen dem 15. und 23. August 2009 wurde im Berliner Olympiastadion um Medaillen gekämpft.

Kommentare

Kommentare geschlossen