Fußball-Europameisterschaft 2012: Halbfinale

Süß ist die Rache

So ist das im Fußball: Manchmal gewinnt der Bessere. Sogar im Elfmeterschießen. Technisch beschlagene, kämpferische Italiener haben gestern schlappe und blutleere Engländer besiegt und sich den Weg in unser Halbfinale gebahnt.

Nur die italienische Torausbeute muss man kritisieren, denn allein Balotelli scheiterte gefühlt zehn Mal in aussichtsreichster Position. Als dann Pirlo zum Elfmeterpunkt schritt, war England dennoch dem Sieg ganz nah. Dem blasierten Hart zeigte er seine natürliche Nonchalance und selten sah man einen Spieler, der dem höchsten Druck mit den geringsten Zweifeln gegenübertrat. Sein Chip setzte dann ein Zeichen und erinnerte die Engländer daran, dass historische Grundgesetze gelten und sie demzufolge ausscheiden werden.

 

Auch die deutsche Mannschaft spielt am Donnerstag gegen die Geschichte. Italien haben wir bei einem großen Turnier noch nie geschlagen, mehr noch, es setzte epische Niederlagen, jedes Kind in Italien weiß das. Uns sticht besonders die Halbfinalniederlage in Dortmund 2006 noch regelmäßig in die Brust. Die jubelnden Italiener in unseren Strassen! Das war nicht schön. Italien ist am Donnerstag der würdigere Gegner und unsere Mannschaft hat die Chance eine tiefe Scharte auszuwetzen. Das wird ein enges Ding, die Karten in unserer Hand waren allerdings auch noch nie besser. Vielleicht schaffen wir es doch einmal, die sich stets zu reimen scheinende Geschichte und einen starken Gegner zu besiegen. Läuft es euch schon im Mund zusammen, das süße Wasser? Es ist der Vorgeschmack der Rache!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*