Im Motorsport-Himmel

Eine spannende Motorsport-Saison neigt sich dem Ende zu und es sieht nach einem sehr erfreulichen Finale aus deutscher Sicht aus. Sandro Cortese gewinnt drei Rennen vor Schluss den Weltmeistertitel, die DTM wird erst auf der Ziellinie des letzten Rennens entschieden und bietet großes Theater. Sebastian Vettel steht vor dem Titel-Hattrick.

 

BMW E92 M3 DTM 1 – Pitlane02

 

Nach 18 Jahren Pause hatte Stefan Bradl im letzten Jahr wieder eine Motorrad-WM nach Deutschland geholt. Sein Kumpel, Sandro Cortese, hat nun heute nachgezogen und sich in den Geschichtsbüchern der Moto3 verewigt. Der Erfolg stand spätestens fest, als er sich vor der letzten Kurve der Strecke in Malaysia in Führung schob und diese nicht mehr abgab. Der Gesamtsieg ist ihm in den zwei letzten Rennen nicht mehr zu nehmen. Im Ziel wurde Cortese, der in der Vergangenheit seinem Talent nicht immer gerecht worden war, schließlich von Emotionen übermannt und stammelte:  „Das Rennen war so überwältigend, ich bin fix und alle“. Nach zwei deutschen Motorradtiteln in zwölf Monaten sind die Aussichten weiter rosig, denn nächstes Jahr sind weiter alle Klassen gut bestückt. Cortese fährt dann in der Moto2, Jonas Folger macht erste Schwimmversuche in der Moto3 und Bradl vertritt die deutschen Farben in der Königsklasse MotoGp. Der deutsche Motorradsport erlebt eine neue Blüte.

Hochspannung in der DTM

Gleiches gilt für die DTM. Schon in den letzten Jahren bestach die Rennserie durch harten Sport und Spannung bis zum Schluss. Der Beitritt BMWs jedoch hat diese Eigenschaften nochmal gesteigert. Die drei großen deutschen Premiumhersteller tragen jetzt auf höchstem Niveau einen Wettkampf aus, dessen Anziehungskraft stetig wächst. 128.000 Zuschauer sahen in Hockenheim den WM-Sieg des Debütanten BMW vertreten durch den Veteranen Spengler. Der Kanadier hatte nach großem Rückstand in den letzten Rennen seine Form gefunden und konnte sich schließlich durchsetzen, obwohl er die letzten Runden durch den Mercedes-Piloten Paffet geradezu um die Strecke gehetzt wurde. Bis in die allerletzte Phase war dieses Duell und damit die Meisterschaft offen. Ein großes Feuerwerk wurde dann dem verdienten Sieger zuteil als er die Ziellinie überfuhr. Spengler, ein sympathischer und in sich ruhender Mann, wird als erster nordamerikanischer Sieger nun auch außerhalb Europas Werbung für die DTM machen. Das wird noch mehr internationales Publikum anziehen. Wir plädieren für eine Ausweitung des Rennkalenders! Mehr Rennen, mehr Spaß.

Formel 1- Entscheidung naht

Zu guter Letzt schickt sich Vettel an, am nächsten Wochenende in Indien seinen Zugriff auf den WM-Sieg weiter zu festigen. Red Bull hat sich im Saisonverlauf am stärksten gesteigert und Vettel wirkt konzentrierter denn je. Man schaut auf und freut sich; er strahlt in makellosem Blau, der deutsche Motorsport-Himmel 2012.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*