WM-Qualifikation: Österreich - Deutschland (1:2)

Tu Felix Germania

Deutschland hat gestern in Wien gegen Österreich vor großer Kulisse ein typisches Duell dieser beiden Mannschaften mit 1 - 2 gewonnen.

Der Sieg war hart erkämpft und vor allem glücklich. Gerade zu Beginn starteten die Rot-Weiss-Roten durch und zeigten, dass sie von Marcel Koller sehr gut eingestellt und höchst motiviert waren. Leichtfertige Fehler im Spielaufbau der deutschen Defensive beförderten diesen furiosen Auftakt und die fehlende Bereitschaft der Spieler im Zweikampf die österreichische Aggressivität aufzunehmen, führte zu klaren Torchancen. Auch wenn Deutschland in der Folge das Spiel beruhigte, und kurz vor der Pause aus dem Nichts ein Solo von Reus die Führung brachte, konnte man mit der Leistung nicht zufrieden sein.
 
Besser lief es dann in der zweiten Hälfte und das 0-2 fiel verdient und folgerichtig. Dass dann versäumt wurde den Sack zuzumachen, passt in das Bild der letzten Monate, welches oftmals eine inkonsequente deutsche Mannschaft zeigte. Nach dem Anschlusstreffer gewann Österreich wieder die deutliche Oberhand und konnte sich, wie bei Arnautovics Fehlschuss klar wurde, zuletzt nur selbst schlagen.
 
Die deutsche Mängelliste bleibt: unsichere Abwehrreihe, Schwächen in der Spielentwicklung und zu wenig Zweikampfbereitschaft. Alleine die Effektivität und Kaltschnäuzigkeit erinnerten wieder an frühere erfolgreiche Mannschaften.
 
Unter dem Strich bleiben Österreicher, die auf ihre Mannschaft stolz sein dürfen, und die in dieser Gruppe gute Chancen auf den zweiten Platz zu haben scheinen. Deutschland hingegen ist im sechsten Spiel in Folge im Wiener Ernst-Happel-Stadion als Sieger vom Platz gegangen, führt mit nun sechs Punkten die Gruppe an und bleibt damit vor den Spielen gegen Irland und Schweden im Oktober Favorit auf den Gruppensieg. Es gilt weiterhin, dass die deutsche Mannschaft in der WM-Qualifikation auswärts noch nie verloren hat! Auch wenn der gestrige Abend nicht schön war, Spaß hat er gemacht.

Kommentare

Ein Kommentar zu “Tu Felix Germania
  1. TriStar sagt:

    Lieber schlecht spielen und gewinnen als schön spielen und verlieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*