Fußball-Europameisterschaft 2012

Kontext und Ouvertüre

Heute ist es soweit: Die deutsche Nationalmannschaft wird erfahren, wo sie steht.

Statistisch gesehen, spielt Deutschland bei dieser Europameisterschaft vor allem gegen die Niederlande, die uns in folgenden Kategorien überholen könnten: Anzahl der Siege (19 gegen 17), Tore (55 gegen 55) und Punkte (67 gegen 59). Umso spannender, dass bereits im zweiten Spiel unserer Mannschaft aus einer theoretischen eine praktische Übung wird.

 

Gleichziehen könnten Frankreich und Spanien bezüglich der Anzahl der Europameistertitel, da beide den Henri-Delaunay-Pokal zweifach gewinnen konnten. Weil allerdings Deutschland auch hinsichtlich der Zahl der Vizemeister-Titel führend ist, bleiben wir die erfolgreichste Nation bei Europameisterschaften.

 

Heute endlich werden wir nun Anworten auf jene Fragen bekommen, die uns seit Tagen beschäftigen. Wer spielt in der Außenverteidigung? Können die Bayern den bitteren Geschmack der Niederlage vergessen? Schaffen wir es auch ohne Hansis Stahlhelm Ronaldo zu stoppen? War die Vorbereitung trotz der knapp bemessenen Zeit erfolgreich, um aus mehreren Blöcken eine Mannschaft zu schmieden? Denn es gilt weiter, frei nach Helmut Schön, dass Teamwork nicht einfach da ist. Man muss es sich erarbeiten.

 

Bezüglich unseres heutigen Gegners Portugal spricht alles für einen deutschen Sieg. Der Marktwert unserer Mannschaft beträgt 459 Mio., wohingegen Portugal nur 330 Mio. wert ist. Dabei ist noch zu berücksichtigen, dass alleine Ronaldo 90 Mio. ausmacht. Die Quoten stehen 2,2 zu 3,9. Vor allem Portugals Abwehr scheint verwundbar. Das kommte der offensiven deutschen Spielweise zugute. Deutschland 2, Portugal 0.

 

Somit bleibt uns noch der deutschen Nationalmannschaft einen überzeugenden Start zu wünschen und auf unsere langfristige Prognose zu verweisen. Auf geht’s Deutschland, kämpfen und siegen!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*