Fußball-Weltmeisterschaft 2014

Hochamt der Gefühle

Alle vier Jahre schlägt sein Herz höher. Wie könnte ihn das kalt lassen? Es ist wieder soweit: Die Welt wird der Kür des Meisters ihres Spiels beiwohnen. Als Kind schon spürte er, vielleicht zum ersten Mal, dass etwas Besonderes vor sich geht. Der Erwachsene verbindet mit dem Kommenden große Erinnerungen. Vor allem eines erfüllt ihn nun: unbändige Vorfreude.

Vielleicht erinnert er sich an ein erwachendes Bewusstsein; dass unverhofft etwas in sein junges Leben tritt, das größer ist, als sein bisher Bekanntes. Dass hier ein Zusammenhang besteht, der über die ihm gewöhnte Beziehung zur Familie hinausgeht. Dass hier eine Faszination ist, die selbst Fremde teilen, deren Land er noch nie gesehen hatte.

 

Vielleicht erinnert er sich an den Sommer der ersten Liebe, als ihm klar wurde, dass seine Mannschaft nur gewinnen könnte, wenn er, ohne dass andere davon Notiz nähmen, stets das Bild seiner Liebsten bei sich trüge. Welch Vergnügen bereitete es dann, dass die Theorie aufging, dass es funktionierte, dass sein Team Weltmeister wurde. Wie schön fühlte sich schließlich die von Wissenden bestätigte Aussicht an, auf Jahre hinaus unschlagbar zu sein.

 

Vielleicht erinnert er sich an eine Heimkehr nach langer Zeit in der Fremde. Monate hatte er nicht die vertraute Zunge vernommen und wie groß war die Freude über längst vermisste Vertrautheit. Wie sicher erschien der erwartete Triumph über den Fußballzwerg. Wie süß schmeckte die Vorfreude auf den gemeinsamen Jubel. Wie schmerzlich schließlich die Ernüchterung, dass dieser dann jedoch ausbleiben musste, weil die schroffe Niederlage alle Hoffnung begrub.

 

Es sind bedeutsame Gefühle, die der Fußball in ihm zu erwecken vermag. Und nun steht der erste Anstoß wieder bevor. Und er spürt, dass es wird wieder episch werden soll. Verrückt schöne Sommerwochen, derer er sich erinnern wird. Und alle vier Jahre aufs Neue.

 

Wie stets vor dem großen Turnier streiten nun auch wieder zwei wohl vertraute Komplemente um die Vorherrschaft über sein Bewusstsein. Die Vernunft sagt, es gibt andere. Andere Weltmeister, andere Europameister, andere Champions-League-Sieger, andere die wertvoller sind und andere Gastgeber, die den Titel unter sich ausmachen werden. Doch die Sehnsucht will den Sieg. Kann Deutschland einmal wieder Weltmeister sein? Der Geist sagt nein, doch sein Herz schreit ja! Er freut sich auf die Gefühle.

 

Kommentare

Ein Kommentar zu “Hochamt der Gefühle
  1. Sportfreund sagt:

    Soll es diesmal klappen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*