WM-Qualifikation: Österreich - Deutschland

Auswärts in Wien

Die deutsche Nationalmannschaft trifft morgen in Wien in ihrem zweiten WM-Qualifikationsspiel auf unsere Freunde aus Österreich (20.35 Uhr, live in der ARD). Der Bundestrainer erwartet ein Spiel "auf Augenhöhe". Historisch spricht dafür wenig.

 

Gloriette (Schloss Schönbrunn in Wien) – Benjamin Dietrich

 

Schaut man auf die Statistik, so ergibt sich ein klarer Favorit: Deutschland. Ist der Leser nach 1931 geboren, so musste er maximal nur zwei Niederlagen der Nationalmannschaft gegen Österreich erleben. Das legendäre 2:3 in Cordoba 1978 und ein 1:4 im Jahre 1986. Das ist erstaunlich, da die beiden Mannschaften mit 37 Begegnungen außerordentlich viele Male aufeinander trafen. Österreich ist damit, nach der Schweiz (51 Spiele) und den Niederlanden (39), die Mannschaft, gegen die der DFB in seiner Geschichte am häufigsten antrat. 23 Mal konnte gewonnen werden, wohingegen 6 Unentschieden und 8 Niederlagen zu Buche stehen. Auch die Torstatistik fällt mit 84:58 Toren positiv für Deutschland aus.

Die letzten Begegnungen

Ebenfalls sprechen nicht zuletzt die letzten Begegnungen für Deutschland. In der EM-Qualifikation kam es von einem Jahr zu einem knappen 2:1 in Wien und drei Monate später zu einem überragenden 6:2 Sieg auf Schalke. Gerade das Wiener Ernst-Happel-Stadion gefällt der DFB-Auswahl. Seit der erwähnten Niederlage 1986 (1:4) konnte man jedes der folgenden fünf Spiele für sich entscheiden. Besonders in Erinnerung blieb dabei natürlich der 1:0-Sieg in der EM-Gruppenphase 2008, welcher durch das wunderschöne Freistoßtor von Michael Ballack entschieden wurde.

Warnung berechtigt

Obwohl die Geschichte klar für den DFB spricht, hat der Bundestrainer natürlich recht vor Überheblichkeit zu warnen. Zum einen ist die Bedeutung des Spiels für Österreich nicht zu unterschätzen. Nachdem unsere Nachbarn bei den letzten Turnieren zuschauen mussten, ist der Wunsch wieder ein wichtiges Turnier zu spielen groß. Gegen Deutschland dieses Ziel realistischer zu machen, ist dabei außerdordentlich attraktiv. Die letzten Spiel Rot-Weiß-Roten waren darüber hinaus sehr erfolgreich und es spielen in dieser Mannschaft mehr Bundesligaspieler denn je (FAZ – Deutschland gegen Bundesliga). Spieler wie Alaba und Harnik hätten sich für beide Länder entscheiden können, spielen nun aber unwiderruflich für Österreich. Gerade weil man sich so nah und die gegenseitige Kenntnis so stark ausgeprägt ist, wird die Atmosphäre in Wien eines wichtigen Spieles würdig sein.

Trotzdem gute Aussichten

Zu viel Angst ist jedoch wiederum auch nicht angebracht. In der WM-Qualifikation ist die Fußball-Nationalmannschaft traditionell höchst erfolgreich. Seit 1934 gingen überhaupt erst zwei Spiel verloren (1985 Portugal, 2001 folgte die bittere 1:5-Niederlage gegen England). Und noch wichtiger, auswärts hat Deutschland in WM-Qualifikationsspielen sogar noch nie verloren! Wäre doch schade, wenn diese makelose Bilanz gerade gegen Österreich befleckt würde. Auswärts in Wien.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*