Olympische Spiele 2012

Olympischer Prolog

Mit dem Eröffnungsspiel Großbritannien gegen Neuseeland beginnt heute das olympische Fußballturnier der Frauen und die Spiele der XXX. Olympiade werden eingeläutet. Erst am Freitag dann, um 22 Uhr, werden sie feierlich unter dem Motto "Die Eilande der Wunder" eröffnet.

 

Die Vorfreude ist groß, denn viele Sportarten kehren in ihr Mutterland zurück und werden dort von einem kundigen, zumeist fair, die wirkliche Leistung der Sportler würdigendem Publikum empfangen. London ist damit die einzige Stadt, die zum dritten Mal Olympische Spiele (1908, 1948, 2012) ausrichten darf. Die öffentliche Hand Großbritanniens wird dabei zunächst mit Kosten von 11,5 Milliarden Euro konfrontiert, die vornehmlich für den Bau der Stadien, die Schaffung der Infrastruktur und die Gewährleistung der Sicherheit (40.000 Kräfte)  ausgeben wurden. Eine Amortisation steht wie immer in den Sternen. Fest steht: Das Gesicht von Londons Osten wird durch diese Spiele für immer geprägt sein.

 

Nach vier Jahren ist es jetzt wieder an der Zeit für das größte Sportfest unserer Gegenwart. Wir freuen uns schon sehr auf die unnachahmliche Atmosphäre und die großen Emotionen. Morgens wirft man in freudiger Erwartung einen Blick auf den Wettkampfplan und versucht seinen Tagesablauf mit den Ereignissen zu synchronisieren. Die erste Woche wird wie immer durch das Schwimmen, die zweite durch die Leichtathletik bestimmt. Besonders spannend ist es aber Sportarten zu verfolgen, die sonst nicht im Rampenlicht stehen, auf der großen Bühne dann aber umso mehr faszinieren. Vielleicht das Schönste sind die Geschichten rundum und abseits der Wettkämpfe, die Olympische Spiele oft ausgemacht und ihnen den eigenen Charakter verliehen haben. Womöglich wirft bei diesen Spielen gar die Zukunft ihre Schatten voraus.

 

Die deutsche Mannschaft ist für ihre Verhältnisse klein, aber durchaus für einige Überraschungen gut. Das zuletzt starke Abschneiden der Schwimmer und Leichtathleten lässt hoffen. Die größten Erwartungen hegen wir bezüglich des Deutschlandachters, der Kanuten, der Reiter, Einzelsportlern wie Biedermann und Harting, sowie der deutschen Hockeyspieler. Eine Medaillenschätzung ist wie immer schwierig, aber zwanzig Goldene sind drin. Wir sind jedenfalls heiß auf diese Spiele, mögen sie beginnen!

 

 

 

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*