Olympische Spiele 2012

Der Fluch Londons

Der dritte Wettkampftag der Olympischen Spiele neigt sich dem Ende entgegen und Deutschland konnte noch keine einzige Medaille gewinnen. Einen solchen Fehlstart gab es zuletzt 1968 in Mexico-Stadt! Darüber hinaus weist die FAZ darauf hin, dass von den 528 Goldmedaillen, die deutsche Athleten erkämpften nur drei in London gewonnen wurden, obwohl mit drei Instanzen keine Stadt so häufig Ausrichter war.

Fluch der Artemisia

 

Zudem lastete auf zwei dieser drei Gewinner, die alle 1908 erfolgreich waren, ein Fluch, der sich in verfrühtem Ableben in kühlem Nass manifestierte. Arno Bieberstein (Gold im Rückenschwimmen) starb zehn Jahre nach seinem Erfolg, als er aufgrund eines Anfalls vom Sprungturm eines Freibades fiel und ertrank. August Zürner, der Gold im Kunstspringen errang, verunglückte zwölf Jahre nach seinem Erfolg bei einem Kopfsprung. Auch einen amerikanischen Sieger im Kunstspringen ereilte der Fluch, als er in der Folge von einem Sprungturmgerüst stürtze und ums Leben kam.

 

Derartig sind sie die Blüten, die der Zufall treibt und man soll sich von dunklen Gedanken natürlich völlig freimachen. Eines ist sicher: Deutschland wird Medaillen gewinnen und wenn nicht schon heute Abend Britta Heidemann, dann ist es spätestens am Mittwoch um 13:30 soweit, wenn der Deutschlandachter antritt und Edelmetall erringt. Die FAZ empfiehlt übrigens möglichen Siegern dann in Zukunft Schwimmbäder zu meiden. Schaden kann es nicht!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*