Olympische Spiele 2012 - Geräteturnen

Das Warten hat ein Ende – Triumph nach 76 Jahren

Unfassbar! Seit 1936 mussten alle Fans des deutschen Turnens auf eine Medaille im Mehrkampf warten. Gestern war es nun endlich wieder soweit: Marcel Nguyen turnt sich mit einer großartigen Leistung zu Silber!

Es ist die Königsdisziplin: Mehrkampf im Geräteturnen. Fabian Hambüchen und Marcel Nguyen haben sich für das Finale qualifiziert. Die Konkurrenz ist stark, aber nicht unschlagbar.

 

Wer kennt es nicht. Jeder, der selbst bei Wettkämpfen sportlich aktiv ist, weiß, dass es Tage gibt, an denen es einfach nicht funktionieren will. Man versucht, alles aus sich herauszuholen, aber die anderen sind besser. Fabian Hambüchen musste dies gestern erleben. Am Ende reichte es leider nur zu Rang 15.

 

Dann gibt es aber auch Wettkampftage, an denen die Leistung abgerufen werden kann und das Gefühl wächst: Heute geht was! Eine Medaille ist möglich… Man kämpft und kämpft, gibt alles… wie Marcel Nguyen.

 

Nach der ersten Disziplin, dem Seitpferd, noch auf Rang 24 liegend, steigert Nguyen sich von Gerät zu Gerät und liegt vor dem letzten auf Platz 3. Gib alles Marcel! Die Chance auf Bronze ist zum Greifen nah! Es wäre ein Traum… Und dann die Kür am Boden. Marcel Nguyen beginnt. Er will es! Er will diese Medaille!

 

Nach der letzten Bahn auf dem Boden ist es klar. Den Trainern, den Konkurrenten und auch den Zuschauern … diese Leistung muss für Bronze gereicht haben! Warten… Gratulationen, aber noch kein endgültiges Ergebnis… und dann… Silber!!! Die erste Mehrkampf-Medaille im Geräteturnen seit 76 Jahren! Unglaublich! Herzlichen Glückwunsch Marcel Nguyen! Ein wirklich beeindruckender Wettkampf. Das Training hat sich gelohnt! Chapeau!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*