Formel 1: Großer Preis der Vereinigten Staaten

Du schaffst das, Seb!

Sebastian Vettel kann heute beim ersten amerikanischen Großen Preis in Austin der jüngste dreifache Formel 1-Weltmeister der Geschichte werden. Also Freunde, Daumen drücken!

 

 

Heute Abend darf niemand den Tatort schauen! Zur deutschen Prime Time kämpft Sebastian Vettel in den USA um die Weltmeisterschaft in der Formel 1. Der neue „Circuit of the Americas“ verspricht großen Rennsport. Es ist eine sehr fahrerische Strecke. Gegen den Uhrzeigersinn geht es in elf Links- und 9 Rechtskurven. Wie auf insgesamt vier weiteren Strecken der Saison wird gegen den Uhrzeigersinn gefahren. Bereits die erste Kurve hat es in sich. Die Start-Ziel-Gerade mündet in einem starken Anstieg der die folgende Haarnadelkurve nicht einsehbar macht. Dort werden bereits am Start viele Carbon-Späne fallen. Ebenfalls sehr anspruchsvoll ist die Passage zwischen den Kurven 3 und 9. Hier wird den Fahrern technisch alles abverlangt. Danach kommt der Hochgeschwindigkeitsteil mit der einzigen DRS-Zone.

Starke Leistung im Qualifying

Zu Beginn des Rennwochenendes wurde die nagelneue Streck durch ein sehr niedriges Gripniveau charakterisiert. Besonders die zwei letzten Kurven sorgten für einige Abflüge. Sebastian Vettel hat es geschafft sich am schnellsten an die Strecke zu gewöhnen und seine Spitzenleistung abzurufen. Er dominierte die freien Trainings nach Belieben. Im Qualifying wurde es dann knapper, es gelang ihm jedoch durch eine großartige Runde (hier das Video!) Hamilton hinter sich zu halten. Er startet damit von der Pole auf der sauberen Seite und hat gute Karten als erster in die erste Kurve zu gehen. Sein Antagonist, Fernando Alonso, konnte gestern nicht an die Leistung der letzten Wochen anknüpfen und startet somit nur von Position 8. Damit wird er im Pulk in die erste Kurve gehen und ist somit dem Risiko einer Kollision deutlich stärker ausgesetzt als Vettel.

Ein Abend für die Geschichtsbücher

Gewinnt Vettel und Alonso wird nur fünfter, dann ist er dreifacher Weltmeister. Nur zwei weitere Fahrer haben diesen Titel-Hattrick vollbracht. Juan Manuel Fangio und Michael Schumacher. Um das zu verhindern muss Alonso an Letzterem erst einmal vorbei! Schumacher konnte bei seinem 100. Rennen 26 Siege vorweisen, Vettel könnte nun an der gleichen Marke seinen 27. Erfolg feiern. Es scheint als würde er eine abermalige Ära begründen und dabei ist er jünger als Schumacher damals. Sebastian Horner, sein Teamchef, fast Vettels Erfolgskonzept so zusammen (Welt-Interview): „Er arbeitet ständig daran, sich in allen Bereichen zu verbessern. Er ist sehr kritisch mit sich selbst und befasst sich viel mit seiner eigenen Leistung und Entwicklung. Das ist etwas sehr Erfrischendes. Er ist immer auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten: wo kann ich meine Fitness, meinen Fahrstil optimieren? Kann ich meine Rennvorbereitung verbessern? Das ist sehr eindrucksvoll. Sebastian ist wie ein Schwamm. Er kann nie genug Input bekommen. Das ist eines seiner Erfolgsgeheimnisse.“ Sebastian Vettel ist bereits ein großes Vorbild. Heute kann er Historisches vollbringen!

Kommentare

2 Kommentare zu “Du schaffst das, Seb!
  1. Fantomas sagt:

    Alonso startet jetzt auch auf der sauberen Seite, weil sein Teamkollege Massa das Getriebe wechseln ‚musste‘. Er startet jetzt von Platz 7. Helfen wird’s nichts!

  2. Sportfreund sagt:

    GO, SEB!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*