Leichtathletik-WM 2013

Sympathische Medaillenjäger

Die deutsche Mannschaft hat eine inspirierende Leichtathletik-WM gezeigt. Die Athleten präsentierten sich ehrgeizig und sympathisch. Die Ausbeute ist erfreulich.

 

Leichtathletik-WM 2013, Moskau

Leichtathletik-WM 2013, Moskau

 

Quantitativ liegt die deutsche Leichtathletik im Plan. Die Gesamtzahl der 2013 gewonnenen Medaillen liegt mit sieben genau im Rahmen der letzten Austragungen seit 2005 (7, 9, 7, 5). Qualitativ jedoch war das Moskauer Ergebnis das Beste der letzten Jahre. Nach einem 2005, zweien 2007 und 2009 sowie drei 2011, konnten dieses Jahr von deutschen Athleten vier Siege verbucht werden. Ein schöner Aufwärtstrend. Damit gewann Deutschland 8,5% aller Wettbewerbe. Für den Medaillenspiegel reichte es am Ende für Rang 5 hinter den Gastgebern, den USA und den Läufer-Hochburgen Jamaika und Kenia. Im Vergleich: Großbritannien konnte mit drei Goldmedaillen nicht gänzlich an die glorreichen Olympischen Spiele in London angreifen. Frankreich musste sich mit einer Goldmedaille begnügen.

 

Die deutschen Goldmedaillen gewannen:

 

Raphael Holzdeppe, der im Stabhochsprung mit 5,89m den favorisierten Franzosen Renaud Lavillenie in die Schranken verweisen konnte

 

David Storl, der mit 21,73m die Kugelst0ß-Konkurrenz für sich entschied

 

Robert Harting, der wusste dass er der trotz Verletzung noch einen draufpacken musste und schließlich den Diskus 69,11m zum Sieg warf

 

Christina Obergföll, die durch ihren 69,05m-Wurf den Titel errang und damit ihren Mann nach Wette und durch Hochzeit sogar umtaufen durfte

 

Sie stehen stellvertretend für alle 66 Sportler, die für den DLV angetreten waren und Werbung für ihren Sport machten. Ihr Durchschnittsalter von 25 Jahren verweist dabei auch auf zukünftige Erfolge. „Rio ist das Ziel“, sagte Bundestrainer Idriss Gonschinska, „wir fangen jetzt damit an.“ Uns hat’s jedenfalls Spaß gemacht. Weiter so!

 

 

Kommentare

Kommentare geschlossen