Fußball-WM 2014: Vorrunde

Spektakulär im Soll

Die Weltmeisterschaft der Überraschungen ist in vollem Gange. Wir sehen tolle Spiele und eine wahre Torflut. Zwei prominente Teams sind bereits dem Lateinamerika-Effekt erlegen. Für die deutsche Mannschaft läuft alles nach Plan.

 

Deutschland-Trikot WM-2014

Deutschland-Trikot WM-2014

Vor der letzten EM hatten wir prognostiziert, dass die deutsche Nationalmannschaft zwei der nächsten vier Turniere für sich entscheidet. Nach den ersten Spielen fühlen wir uns bestätigt. Der Auftakt gegen Portugal war überragend. Die Mannschaft setzte sich in allen Belangen gegen den stärksten Gruppengegner durch und erwarb sich verdient den Status eines Favoriten für den Titel.

 

Das Spiel gegen Ghana war dann schwieriger. Besonders in der zweiten Halbzeit sahen wir einen Gegner, der auf Augenhöhe spielte. Das war nicht überraschend. Ghana hatte schon die USA dominiert und auf unglücklichste Art verloren. Sie spielten daher mit dem Rücken zur Wand und forderten Deutschland alles ab. Und so wurde es das typische zweite Spiel, bei dem sich Deutschland wie bereits so oft in großen Turnieren schwertut. Wir sehen es positiv. Bei den letzten Turnieren zerbrach das Team, nachdem zuvor großartige Leistungen gezeigt wurden, stets am ersten Rückstand. Nun wissen die Spieler, dass sie sich steigern und zurückschlagen können.

 

Vor dem dritten Spiel gegen die USA sind wir sehr gelassen. Deutschland hat alles in der eigenen Hand und es geht gegen den schwächsten Gruppengegner, der sich zudem eine schwache Leistung gegen Ghana schönredet. Der Gruppensieg ist wahrscheinlich.

 

Der folgende Turnierverlauf hat es in sich. Im Achtelfinale warten zwar nur mittelmäßige Gegner, ab dem Viertelfinale kann es aber dann zum Beispiel gegen Frankreich (ärgerlich, dass sie sich mit Glück noch auf den letzten Drücker qualifiziert haben), Brasilien (Niederlande) und im Finale gegen Argentinien gehen. Ein leichter Weg ins Finale wie damals 2002 ist so gut wie ausgeschlossen. Für den Triumph müssen sich aber Lahm und Khedira steigern, die beide noch nicht überzeugen. Vielleicht ergreift Schweinsteiger das Ruder? Seine historische Leistung steht noch aus.

 

Zuletzt möchten wir noch darauf hinweisen, dass Spanien und England mit ihrem Scheitern ihren Leichtgewichtstatus (nur ein Stern!) auf weitere vier Jahre fortgeschrieben haben. Deutschland hingegen hat mit Klose nun einen der zwei erfolgreichsten Torschützen aller Zeiten. Seit 2002 hat unsere Legende 15 Tore geschossen und seine Leistung ist umso beeindruckender, wenn wir uns vergegenwärtigen, dass ganz England in diesem Zeitraum gerade 17 Treffer erzielen konnte. Vier Turniere, viermal Salti, eine Legende. Wir wünschen Klose von Herzen das eine weitere Tor, welches ihn allein stellen wird!

 

Schön ist übrigens zu sehen, mit welcher Begeisterung die Amerikaner diese WM genießen. Besonders der deutschen Mannschaft wird großer Respekt und Sympathie entgegen gebracht. Die Bars sind überall bis zum letzten Stehplatz gefühlt, es gibt Autokorsos und nicht nur der Fernseh-Experte Ballack erklärt dem sportverrücktesten Land der Welt den schönsten Sport des Universums. Auch wir tun einiges, um aufzuklären. Am liebsten wenn die Frage heißt: „Was bedeuten eigentlich die drei Sterne auf eurem Trikot?“

 

Wie geht’s jetzt weiter? Historisch kommt Deutschland zu 64,7% ins Halbfinale und dann müssen wir halt einfach mal zwei Spiele gewinnen!

 

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*