Fußball- Europameisterschaft 2016: Deutschland 6 - 5 Italien

Elfmetermythos lebt, Italienfluch tot

Deutschland steht im Halbfinale. In einem taktischen Viertelfinalgefecht erspielte sich die deutsche Mannschaft größere Spielanteile, vermochte es aber nicht sich gegen disziplinierte Italiener zwingend durchzusetzen. Im Elfmeterschießen half dann das geringere Unvermögen.

 

Das Spiel ist schnell erzählt. Zwei starke Mannschaften neutralisierten sich über große Strecken in einem zähen Mittelfeldkampf. Löw hatte defensiver auflaufen lassen, weil man den Italienern in der Vergangenheit zu häufig ins Messer gelaufen war und so boten sich nur wenige gute Gelegenheiten zum Torschuss. Defensiv stand das Team um so sicherer und es wurde schnell klar, dass Italien nur sehr schwer zu einem herausgespielten Tor kommen würde. Als dann Özil traf, schien das die Vorentscheidung zu sein. Allerdings können auch Über-Spieler patzen und so brachte Boateng den Gegner mit erhobenen Händen wieder ins Spiel. Das risikoaverse Spiel beider Mannschaften im weiteren Spielverlauf ließ dann schnell ein Elfmeterschießen als unweigerlich erscheinen.

 

Vor einem Elfmeterschießen kann man sich dann als deutscher Fußballfan ja einem gewissen Optimismus nicht verschließen. Zwar ging der erste Versuch im Finale der Europameisterschaft 1976 schief. Seiher aber konnten sämtliche Duelle gewonnen werden (Frankreich 1982, Mexico 1986, England 1990, England 1996, Argentinien 2006). Dann allerdings erinnert man sich einiger schwacher deutscher Champions-League-Elfmeter und den letzten Leistungen von Müller, Özil und Schweinsteiger und schon ist sie da, die nackte Angst. Schließlich treten dann 18 Mann den schweren Gang an. Wir durchleben Hoffnung, Freude, Ernüchterung, Furcht, Entzückung, Desillusionierung, Panik, Zutrauen, Zuversicht… Müller, Özil und Schweinsteiger verschießen und trotzdem bricht sich am Ende Erleichterung Bahn. Neuer hält, Hector verwandelt, der Elfmetermythos lebt, der Italienfluch ist tot, Deutschland steht im Halbfinale.

 

Die gestrige Partie hat uns jedenfalls alle einige Jahre älter werden lassen und wir möchten wohl so schnell kein weiteres Elfmeterschießen erleben. Es laugt physisch und vor allem psychisch allzu sehr aus. Außerdem ist es weder bei Europa- noch bei Weltmeisterschaften je einem Team gelungen nach zwei Elfmeterschießen in einem Turnier noch den jeweiligen Titel zu gewinnen. Gut also, dass eine deutsche Mannschaft im Schnitt nur alle knapp sechs Jahre antreten muss. Da hat man sich dann von der Strapaze auch wieder etwas erholt.

 

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*